Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen.

In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

SAZbike 12/2017 und 27.06.2017

Pedelectest beim NDR: alle drei gefährlich!

Das NDR-Magazin Markt vom 26. Juni hat mit dem Zedler-Institut drei Elektroräder getestet. Dirk Zedler stellte bei allen drei Rädern schwere Mängel fest.

Zedler im NDR-Magazin

Getestet wurden das Mifa Alu Elektro Pedelec für 674 Euro von einem Online-Händler, das Zündapp Greene 2.0 Alu-City E-Bike von Real für 868 Euro und das Fischer City EcoLine von Conrad für 999 Euro. Dirk Zedler, Sachverständiger für Fahrradtechnik, prüfte unter anderem die Einfachheit der Montage, die Bremskraft und die Stabilität des Rahmens.

Bei allen drei Modellen stellte Zedler schwere Sicherheitsmängel fest. So drehte sich ein Lenker im Gabelschaft, ein Bremszug war locker, eine andere Bremse schlicht zu schwach. Auch die Motorleistung war laut Zedler bei einem Modell zu schwach, bei anderen Modellen schob der Motor dagegen zu lange nach, obwohl der Fahrer nicht mehr pedalierte. Bei einem Modell fehlte die Abschaltvorrichtung für den Motor beim Zug des Bremshebels. Als Lösung empfehle Zedler, so der NDR, Pedelecs ab 2000 Euro aus dem Fachhandel, weil diese sicherer seien.

Autor: Tillman Lambert

Aktuell

positionen – Das Magazin der deutschen Versicherer, 02/2017

Wer braucht schon Pferde!