Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt.de, 18.11.2014 und RadMarkt 01/2015
Lesedauer 1:10 Minuten

Zedler-Institut erhält Auszeichnung für soziales Engagement

Die Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH wurde für ihr freiwilliges soziales Engagement mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2014 ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 258 Mittelstandsunternehmen in der Kategorie bis 20 Mitarbeiter für diese prestigeträchtige Auszeichnung beworben.

Der Mittelstandspreis LEA steht für Leistung – Engagement – Anerkennung. Er würdigt Projekte und Unternehmensengagement, das über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht und wird von dem baden-württembergischen Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und dem katholische Wohlfahrtsverband Caritas vergeben.

Hintergrund der Auszeichnung: Für sozial benachteiligte oder förderbedürftige Jugendliche richtete das international anerkannte "Dienstleistungsunternehmen der Fahrradbranche" auf eigene Kosten eine Fahrradwerkstatt mit Ausrüstung, Werkzeug und Unterrichtsmaterial in der Uhlandschule in Marbach ein. Einmal pro Woche gewährt Bernd Romhart – einer der Zweiradmechaniker-Meister aus dem Hause Zedler – dort praxisorientierte Einblicke in zukunftsfähige Technologien.

Dieses nachhaltige Projekt wurde bei der Preisverleihung in Stuttgart durch die Laudatorin Sarah Pawlowski vom DGB-Bezirk Baden-Württemberg als "Leuchtturmprojekt" hervorgehoben. Mit dieser "einzigartigen Bildungspartnerschaft" mit drei unterschiedlichen Schularten – darunter einer Förderschule – runden die Ludwigsburger ihre wohltätigen Aktivitäten ab. Geschäftsführer Dirk Zedler (...) freute sich über die renommierte Auszeichnung: "Es gab so viele fantastische Projekte, die nominiert waren. Wir waren richtig überrascht und sind sehr stolz zugleich, dass gerade wir für unser Engagement rund ums Fahrrad und die Jugend den Preis erhalten haben."

Autor: Jo Beckendorff

Lesen Sie den gesamten Artikel hier

Zurück