velobiz 18.08.2017
Lesedauer 1:00 Minute

Bauteiletausch an Elektrofahrrädern: Erweiterter Leitfaden geht online

Da E-Bikes / Pedelecs mit CE-Zeichen und einer Tretunterstützung bis 25 km/h unter die Maschinenrichtlinie fallen und somit die Bauteile nicht ohne weiteres ausgetauscht werden dürfen, herrschte anfangs große Unsicherheit im Handel. Ein Ende 2015 von verschiedenen Verbänden und Experten erarbeiteter Leitfaden dient seither als Handlungsempfehlung, welche die Arbeit von Fahrradhändlern und Werkstätten erleichtert. Dieser Leitfaden wurde jetzt erweitert und ist in mehreren Sprachen kostenlos im Internet verfügbar.

Verbände und Experten haben ihre Kräfte gebündelt

Die Verbände Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und Verbund Service und Fahrrad (VSF) hatten Ende 2015 in Zusammenarbeit mit dem Zedler-Institut und dem Bundesinnungsverband Fahrrad (BIV) einen gemeinsamen Leitfaden zum Bauteiletausch an E-Bikes / Pedelecs 25 veröffentlicht, welcher vom Handel dankbar angenommen wurde.

Ein solcher Leitfaden für den Bauteiletausch steht nun auch für schnelle E-Bikes / Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h, die anders als die oben genannten Fahrzeuge als Kraftfahrzeuge eingestuft werden und der EU-Richtlinie 2002/24/E6 oder der EU-Verordnung Nr. 168/2013 unterliegen, zur Verfügung. Verantwortlich für die Erarbeitung dieses Leifadens sind die folgenden Verbände und Firmen: Bundesinnungsverband für das Deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV), TÜV Rheinland, velotech.de, Verbund Service und Fahrrad (VSF), Zedler-Institut sowie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

Die Leitfäden können auf Deutsch, Englisch und Französisch unter den nachfolgenden Links kostenfrei heruntergeladen werden: www.dropbox.com (...)

Autor: Jürgen Wetzstein

Zurück