Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

EMTB 04/2020

10 times really slimmed down!

Under 20 kilos, that was the aim of this story. A lightweight, fully enduro-ready e-bike. Functionally, better than before. And legal please! But: Parts tuning on pedelecs is reportedly a real problem. We tried out what is allowed, what is not, and what makes sense. Good news: It’s worth it!

“You want to tune your endurance test bike? You can’t do that, it’s forbidden!” The proposed topic for this story was quickly buried in the editorial conference. Unfortunately, I had already set my Ghost Hybride SL AMR X on a starvation diet and replaced various parts. Just like that, because I always do that with my bikes. "Oh, do I have one foot in jail now, or what?", I wanted to know from my colleagues. Shrugs. As an e-biker, am I really not allowed to change anything because before the law an e-bike is not a normal bicycle but a machine?

The internet is full of contradictions, but expert Dirk Zedler, sworn expert witness for electric bikes by profession and graduate engineer, was able to calm me down quickly: As an end consumer I am allowed to do what I want with my e-bike - except from motor tuning, of course (see interview).

(…)

Author: Christian Schleker


If you want to read the entire article, order the respective issue from Delius Klasing Verlag online.

Zurück