Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Velototal.de, 08.03.2019

Drittes Testlabor von Zedler-Institut in Betrieb genommen

Eineinhalb Jahre nach dem Einzug konnten die Prüfingenieure des Zedler-Instituts zum Jahresbeginn das dritte Labor im innovativen Energieeffizienzgebäude in Betrieb nehmen. Prüfsysteme der Kategorie Safety, z.B. die neuen Systeme für Pedal- und Klingelprüfungen sowie die Rolle für Laufräder sind darin untergebracht.

Zedler Prüflabor-Rollenprüfstand

Die hohen internen Standards des Zedler-Instituts, wie gleich bleibende klimatische Bedingungen, hohe Traglast und Schwingungsberuhigung des Bodens sowie gleißend helle LED-Beleuchtung zur Risserkennung, sind nun auch im Bereich der drehenden Prüfungen umgesetzt.

Wie im Zedler-Institut üblich, sind auch diese Prüfsysteme komplette Eigenentwicklungen, deren Funktionsumfang selbstverständlich die relevanten Normen abdeckt. Zusätzlich bieten diese die Möglichkeit, je nach vorgesehenem Einsatzzweck des Produktes, weit über die in den Normen beschriebenen Prüfungen hinaus zu testen. Erfahrungsgemäß werden allzu oft nur mit ergänzenden Testprozederen die Schadenbilder reproduziert, die aus tausenden analysierten Versagensfällen von der Straße oder aus dem Gelände bekannt sind.

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Foto: Zedler

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