Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Velototal.de, 15.03.2023
Lesedauer 1:45 Minuten

30 Jahre Zedler.de: Tag der offenen Tür in Ludwigsburg

Kein Aprilscherz: Am 01. April, genau 3 Jahrzehnte nach der Gründung, macht das Zedler‐Institut transparent, was aus den vielen analysierten Unfällen gelernt wurde und was im Ergebnis dafür getan wird, damit die Fahrräder, E‐Bikes und Transporträder der Zukunft noch bedienungsfreundlicher, haltbarer und damit auch sicherer werden.

Museum- und Seminarbereich im Zedler-Institut

Anfang der 1990er-Jahre war der Mountainbike‐ und Triathlon‐Boom mit Millionen jährlich verkaufter Sportfahrräder in vollem Gange, damit einhergehend stieg die Zahl der Fahrradunfälle. Was fehlte waren Experten, die in der Lage waren, Werte von Fahrrädern korrekt zu bestimmen, Versagensfälle zu analysieren und Schadenbilder zu möglichen Hergängen einzuordnen. In dieser Zeit machte sich Dirk Zedler nach handwerklicher Ausbildung, abgeschlossenem Maschinenbau‐Studium, Erfahrung im Fahrradfachhandel und mit vielen Radsport‐ und Triathlon‐Veranstaltungen in den Beinen als Fahrrad‐Sachverständiger selbstständig. Die Geschäftsidee wurde bei der IHK sinngemäß mit dem Satz kommentiert: „Wer braucht denn das?“.

Heute, 30 Jahre später und zigtausende Gutachten, unzählige Artikel in Fach‐ und Publikumszeitschriften und weit über 100 Vorträge, Fernsehdrehs und Podcasts als Experte weiter, zeigt sich der Firmengründer zufrieden: „Die Zedler‐Gruppe hat sich nicht nur bei Gerichten und Versicherern einen Namen gemacht, sondern sich mit weiteren hoch spezialisierten Geschäftsfeldern zu einem Hidden Champion der globalen Fahrradbranche entwickelt.“

Diesen steinigen, oft aber im Ergebnis erfolgreichen Weg feiert das Unternehmen am 1. April 2023 mit einem Tag der offenen Tür.
An diesem Tag steht das mehrfach ausgezeichnete, klimapositive Firmengebäude allen Interessierten innerhalb und außerhalb der Branche offen. Im Museum kann die Entwicklung des Fahrrads hautnah erlebt und die einzigartige Sammlung von sehenswerten Fahrrad‐Preziosen und Zubehör aus den letzten 200 Jahren betrachtet werden. Das Team der Zedler‐Gruppe steht jederzeit für Fragen bereit und erklärt, auf was für Ideen Fahrrad‐Hersteller schon vor weit über 100 Jahren gekommen sind.

In Hausführungen begleiten die Sachverständigen, Prüfingenieure und ExpertInnen der Technischen Dokumentation angemeldete Besucherinnen und Besucher eine Stunde durch die Räumlichkeiten, die typischerweise aus Gründen der Verschwiegenheit gegenüber den Geschäftspartnern des Unternehmens nicht zu besichtigen sind.

Anmelden kann sich dafür über die Firmenwebseite: https://www.zedler.de/de/30‐jahre/

Autor: Pressemitteilung
Foto: Zedler-Institut

Zurück