Während die Umsätze in den Geschäftsfeldern Schadensbegutachtung und Bedienungsanleitungen weiterhin linear anstiegen, entwickelte sich vor allem der Prüfbereich überproportional stark.
Dirk Zedler erklärt: "Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, als wir nun die Früchte unserer beständigen Arbeit im Prüfbereich ernten können. Es hat sich herumgesprochen, dass wir mit unseren exakten und realistischen Prüfmethoden absolut zuverlässig und schnell arbeiten. Unser Prüflabor arbeitet mittlerweile mit 37 teils hochkomplexen statischen und dynamischen Prüfsystemen. Wir sind dauerhaft in der Lage, für unsere Kunden in kürzester Zeit zu prüfen. Es vergehen typischerweise keine 48 Stunden, bis die betreffenden Prüfteile in die Prüfsysteme eingebaut sind, spätestens nach einer Woche liegen den Kunden die Ergebnisse vor."
Das Zedler-Institut testet darüber hinaus bereits seit einigen Monaten nach der neuen Norm DIN EN ISO 4210, die auf 200 Seiten einige Neuerungen in den Anforderungen bringt. Über die Normprüfungen hinaus wurden weitergehende Prüfungen entwickelt und validiert. Diese sind bei Fahrrädern und Bauteilen anzulegen, an die über die Mindestanforderung hinausgehende Ansprüche gestellt werden, z.B. bei höherem zulässigem Gesamtgewicht, bei sportlichen Nutzergruppen et cetera.
Mit den Multiload-Prüfungen stehen zudem Prüfzyklen zur Verfügung, die sowohl Lastarten, als auch Kräfte variieren bzw. durchmischen.
Dabei fächern sich die Prüfungen in folgende Segmente auf:
- Performance: Zusammenfassung der Fahreigenschaften in verlässliche und vergleichbare Zahlen.
- Safety: Prüfung der Betriebsfestigkeit und -sicherheit, bestehend aus Stoß, Ermüdung und Überlast.
- Quality: Prüfungen, die sich den Performance- und Safety-Prüfungen entziehen, beispielsweise Drehmomentermittlung oder Lacktests.
"Wir freuen uns über die zurückliegende Entwicklung, bedanken uns bei unseren Kunden und sind überzeugt, mit unserem Team auch 2015 ein starker Partner der Fahrrad-Industrie zu sein", sagt Dirk Zedler.
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