Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Guten Tag,

endlich ist er da, der Frühling. Hoffentlich bringt er nicht nur Sonne und Wärme, sondern auch wieder mehr Menschen aufs Rad. Viel zu wenigen davon sind wir in den letzten Monaten begegnet. Sie scheinen in den Winterschlaf gefallen zu sein – und mit ihnen der Radfachhandel.

Wir haben die Zeit der kältebedingt kurzen Radrunden genutzt, um an unserem Portfolio zu feilen: Von Prüfsystemen bis Bildungspartnerschaften gibt es wieder viel Neues zu berichten.

Viel Spaß mit unserem Newsletter und einen guten Start in
die – nun endlich aufblühende – Fahrradsaison!



 

Neue Prüfsysteme für Pedelecs

Pedelecs sind Verkaufsschlager und Sorgenkind zugleich. Die Fahrstabilität vieler Produkte ist nicht auf dem wünschenswerten Niveau. Bei uns können Sie bereits vor Serienstart überprüfen lassen, auf welchem Stand Ihre Modelle sind.

Vermeiden Sie böse Überraschungen im Alltagseinsatz und (begründet) schlechte Testergebnisse! Nutzen Sie unsere neue Prüftechnik und den Erfahrungsschatz dutzender im Labor geprüfter und in der Praxis gefahrener Pedelecs für eine fundierte Standort-Bestimmung vor Serienanlauf.

Pedelecs werden immer beliebter und sprechen breite Zielgruppen an. Auch Personen, die bisher beispielsweise aufgrund ihres hohen Gewichts nicht Fahrrad gefahren sind, wagen sich nun in den Sattel. Doch das teils hohe Gewicht der Fahrer, das Zusatzgewicht des Antriebssystems sowie dessen Anschubkraft führen zu einem veränderten Fahrverhalten, das neue und höhere Ansprüche an die gesamte Konstruktion stellt.

Umfangreiche Kenntnisse und das Wissen um die Fahrphänomene des Pedelecs haben unsere Ingenieure zusammengeführt und zwei Prüfsysteme entwickelt, die das gesamte Fahrverhalten in Zahlen fassen. Sie liefern wichtige Aussagen über die jeweilige Sicherheit und über die Qualität der verschiedenen Modelle.

Pedelecs, die bei uns nach Unfällen begutachtet werden, zeigen, dass die Konstruktion zahlreicher Modelle noch immer nicht ausgereift ist.

Deshalb ist es ratsam, dass Sie Ihre Pedelecs bereits vor Serienstart und Testfahrten prüfen lassen – um gefährliche Mängel noch vor Markteintritt korrigieren zu können.

Auch der Delius Klasing Verlag hat sich die Vorteile unserer Prüfsysteme zunutze gemacht. Das Testlabor der Zeitschrift "e-bike – Das Pedelec-Magazin" haben wir kürzlich mit neuen Prüfsystemen ausgestattet. Die ganzheitlichen Ergebnisse der diversen Tests wurden im Heft 1/2013 veröffentlicht.


 

Bedienungsanleitungen fertig ab Lager und individuell

Ist die Bedienungsanleitung lückenhaft und die Kundeninstruktion nicht ausführlich genug, kann der Hersteller bei Fahrradunfällen in die Haftung genommen werden. Wir bewahren Sie davor.

Unsere Bedienungsanleitungen sind in fast zwanzig Jahren gewachsen, orientieren sich am sich ständig verändernden Praxisbedarf und bieten dem Hersteller rechtliche Absicherung – sofort abrufbar in sechs Sprachen, erstellbar in mehr als 25.

Fahrrad-Bedienungsanleitungen sind nicht nur in Deutsch sofort lieferbar, sondern auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch. Als Basis-Version jeweils in den EN-konformen Ausführungen für MTB, Rennrad, City/Trekking- und Kinderräder, E-Bike/Pedelec, BMX und Kinderspielfahrräder.

Bei der Marke Basis-Anleitung gestalten wir die acht gefalteten Umschlagseiten ganz individuell nach Ihren Wünschen. Wie in fast allen Bereichen gilt jedoch auch bei uns: Geht nicht, gibt’s nicht – der Individualität sind keine Grenzen gesetzt. Vom pinkfarbenen Rand bis zum Ledereinband ist theoretisch alles möglich.

Gedruckt werden unsere Anleitungen übrigens weitestgehend in Baden-Württemberg oder – für in Asien produzierende Kunden – in Taiwan.


 

Soziales Engagement verstärkt

Begeisterung fürs Rad wecken möchte das Zedler-Institut schon bei den Jüngsten. Im Zuge einer Bildungspartnerschaft mit drei Schulen aus Marbach am Neckar möchten wir Schülern erste Einblicke in Pflege- und Wartungsarbeiten am Fahrrad geben.

Im Beisein des staatlichen Schulamtes, der lokalen Presse und mit Unterstützung der IHK Ludwigsburg wurden Ende März die Urkunden und Verträge feierlich unterzeichnet.

Zurück