Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Guten Tag,

vor ziemlich genau 30 Jahren stand ich in Ettlingen bei Karlsruhe am Start meines dritten Triathlons – mit selbst gebauter Scheibenradverkleidung. Gewonnen habe ich nicht, aber mein Einstieg in die Fahrradwelt war perfekt. Von den Scheibenrädern habe ich mit Freunden ein paar gebaut und auch verkauft. Mit einer Deutschen und einer Europameisterschaft kamen die GFK-Laminate auch zu hohen Ehren. Von da an war ich ununterbrochen in der Branche aktiv.

30 Jahre Erfahrung mit Fahrradtechnik als Sportler, Ingenieur und aus etwa 10.000 Gutachten unter meiner Leitung kommen Ihnen und Ihren Produkten zugute.

Nachdem wir vor ein paar Wochen erste Weichen für die Zukunft mit einem neuen Firmensitz gestellt haben, gehen wir mit der Gründung einer neuen Firma, der GDFS mbH, den nächsten Schritt.

Nach wie vor treibt meine mittlerweile über 20 Mitarbeiter und mich die Freude am Radsport, an der nachhaltigen Mobilität und die Faszination für die weiter innovative Fahrradtechnik an.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Dirk Zedler


Neustrukturierung in der Zedler-Gruppe: Gutachten werden künftig von der "GDFS" erstellt

Stetiges Wachstum aller Geschäftsfelder mit mittlerweile über 800 Gutachten pro Jahr, einem überproportionalen Wachstum im Prüflabor und einer wachsenden Zahl von Mitarbeitern sind Anlass, die verschiedenen Geschäftsfelder diesen Gegebenheiten anzupassen. So hat zum 1. August 2016 die GDFS (Gesellschaft der Fahrrad-Sachverständigen mbH) ihren Betrieb aufgenommen.

Dirk Zedler: "Seit 1993 steht mein Name für hohe Kompetenz in der Fahrrad-Sachverständigentätigkeit. Tausende Gutachten für Gerichte, Versicherer, juristische und natürliche Personen haben seitdem zur fundierten Klärung von Versagensfällen, zur Regulierung von Haftpflicht- und Einbruch-Diebstahlschäden beigetragen; nicht nur in Deutschland, sondern weit über die Grenzen hinaus. Unsere über die Jahre gewachsene, fachliche Expertise dient heute auch einer breiten Öffentlichkeit unter den Verbrauchern. Vielen Menschen bin ich zudem als Experte aus Fernsehbeiträgen und als Autor von Fachbüchern bekannt."

Dabei ändern sich lediglich die Rechtsform und der Firmenname. Die Qualität der Gutachten und des Personals bleiben unverändert und Firmengründer Dirk Zedler ist nach wie vor aktiv im Unternehmen tätig. In seiner Position als geschäftsführender Gesellschafter steht er den Experten mit seinem Erfahrungsschatz weiterhin zur Verfügung.


"Sehr gut" und "gut" für Ihre Kunden

Bedienungsanleitungen aus dem Zedler-Institut im Test bei der Stiftung Warentest

Auch in diesem Jahr hat die Stiftung Warentest wieder Elektrofahrräder getestet, einschließlich deren Bedienungsanleitungen (test 07/2016). Die Ergebnisse waren für viele Hersteller erneut ein Wechselbad der Gefühle.

Allgemein bekannt ist, dass wir mit den Prüfmethoden und Ergebnissen der StiWa in vielen Punkten nicht auf einer Linie sind. Das haben wir in der Vergangenheit offen und hart kritisiert. Unabhängig davon ist das Ergebnis für die in unserem Hause erstellten Anleitungen, wie auch in den vergangenen Jahren, konstant mindestens "gut".

Wenn auch Sie bei den Bedienungsanleitungen zu den Gewinnern zählen möchten, sprechen Sie uns an. Gerne erarbeiten wir zusammen mit Ihnen die für Sie perfekte Lösung in Bezug auf Fahrradtyp, Stückzahl und Budget.


Leitfaden für den Bauteiletausch bei Pedelecs/E-Bikes bis 25 km/h aktualisiert

Die Verbände VSF und ZIV haben den zusammen mit dem Zedler-Institut 2015 veröffentlichten gemeinsamen Leitfaden für den Bauteiletausch aktualisiert, an dem sich Fahrradhändler bei Umbauten an E-Bikes und Pedelecs bis 25 km/h orientieren können. Neu ist weiterhin, dass dieser nun auch vom Bundesinnungsverband für das Zweiradmechaniker-Handwerk mitgetragen wird.

Bei der Auswahl der Bauteile gibt es keine grundsätzlich neuen Empfehlungen. Vielmehr wurden die Kategorien wie auch deren Inhalte um Erklärungen ergänzt. Der Leitfaden enthält nun zusätzliche Informationen, warum bestimmte Bauteile nur unter Auflagen getauscht werden dürfen und was die Händler dabei beachten müssen.

Am Beispiel Gepäckträger lässt sich dies sehr gut zeigen: Oft war in Bezug auf dieses Bauteil unter den Händlern die Frage gestellt worden, warum der Gepäckträger in die Kategorie 2 der Bauteile fällt, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers getauscht werden dürfen. Der aktualisierte Leitfaden enthält hierzu nun die Info, dass Gepäckträger die Lastverteilung am Pedelec/E-Bike unmittelbar bestimmen und somit positive wie negative Veränderungen des Fahrverhaltens herbeiführen zu können.


11 Fahrräder und Zubehör für World Bicycle Relief

Auch 2016 nahmen die Mitarbeiter des Zedler-Instituts gemeinsam mit Geschäftspartnern, Angehörigen und Freunden des Unternehmens wieder an der Sachsenheimer Lichtenstern-Tour und der Ludwigsburger Barock-Rundfahrt teil. Selbst Dauerregen und Temperaturen knapp über 10 Grad konnten die Teilnehmer nicht davon abhalten, auf die Strecken von 40 bis 208 Kilometern Länge zu gehen. So erradelten die 46 Teilnehmer an den beiden Sonntagen insgesamt 4.922 Kilometer. Die pro gefahrenem Kilometer gespendeten 30 Cent gehen, wie schon in den Vorjahren, an World Bicycle Relief.

Damit kann das Projekt in diesem Jahr elf neue, robuste Buffalo-Fahrräder und einiges an Zubehör für Afrika finanzieren. Außerdem sicherte sich das Zedler-Team bei der RTF in Ludwigsburg zum sechsten Mal in Folge den Pokal für die stärkste Gruppe.


Geschäftsführer Dirk Zedler: "Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder Fahrräder für Afrika erradelt zu haben und somit über 50 Afrikanern zu ermöglichen, einer Erwerbstätigkeit oder Ausbildung nachzugehen und somit ihr Leben ein Stück weit besser gestalten können."


Sie wollen mit uns ins Gespräch kommen?

Termine und Workshops

Fast das komplette Zedler-Team ist vom 31. August bis 02. September 2016 auf der Eurobike in Friedrichshafen.

Um einen Termin mit uns zu machen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an vertrieb(at)zedler.de oder telefonisch unter 07141/29 99 27-0.

Dirk Zedler hält am 17. und 18. November 2016 Vorträge beim Workshop "Von der DIN EN zur DIN EN ISO 4210 / 8098 und die neue DIN 79010" des Arbeitskreises Fahrradsicherheit im DVM e.V.


Die Presse über uns oder "tue Gutes und lass' darüber berichten"


Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

Teinacher Straße 51
D-71634 Ludwigsburg

Telefon: +49 (0)7141/29 99 27-0
Fax: +49 (0)7141/29 99 27-30
E-Mail: info(at)zedler.de

Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH

Teinacher Straße 51
D-71634 Ludwigsburg

Phone: +49 (0)7141/29 99 27-0
Fax: +49 (0)7141/29 99 27-30
Email: info(at)zedler.de

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. Dirk Zedler
HRB 732149,
Amtsgericht Stuttgart
Erfüllungsort & Gerichtsstand ist Ludwigsburg

Finanzamt Ludwigsburg
Steuer-Nr. 71370/00516
USt. Ident.-Nr. DE 268 509 388

 

Managing Director: Graduate Engineer Dirk Zedler
HRB 732149, County Court Stuttgart
Place of fulfilment & venue is Ludwigsburg

Local tax office Ludwigsburg
Tax ID 71370/00516
VAT ID DE 268 509 388

Mit diesem Newsletter möchten wir Sie gerne regelmäßig über für Sie interessante Themen aus unserer Branche informieren. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Klicken Sie dazu hier auf Newsletter abbestellen und schreiben Sie Ihre E-Mail in das Feld. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.


© Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Die Inhalte dieses Newsletters/dieser Webseite unterliegen vollumfänglich dem Urheberrecht!

With this newsletter we should like to keep you regularly up-to-date on the interesting issues from our sector. You can unsubscribe at any time with a click on Unsubscribe from newsletter. Write your email into the field. Of course, your data will not be passed to third parties.


© Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
The entire contents of this newsletter/website are subject to copyright!

Zurück