Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Aktuell

SAZbike 11/2015
Reading time 1:00 minute

The industry associations VSF and ZIF agree on guidelines for the exchange of e-bike parts

The German service and bicycle association (VSF) and the German Bicycle Association (ZIV) have agreed together with the Zedler institute on uniform guidelines on the replacement of e-bike parts.

This decision helps bicycle dealers and workshops a lot, as it is not clear in legal terms what they are allowed to change and at what point they have to request the approval from the vehicle manufacturers or the system providers. By means of these recommendations German bicycle dealers receive an orientation when it comes to change certain components on a pedelec up to a speed of 25 kmh.

Yet at the beginning of this year there had been controversial discussions between the interested parties, as the reporting in SAZbike shows. There were different legal interpretations in the cycle industry and the respective interested parties took up position. All participants agree, however, in the point that clarification for all partners are of major importance. With this fact in mind a table was developed which subdivides the components of a pedelec in four categories and which is intended as future guideline for those who are requested to give their approval for the replacement of components on pedelecs. This table does not only list the components, but also formulates supplementary remarks.

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