Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Velototal Business 07/2016
Lesedauer 0:30 Minuten

Verzögerungstaktik

Fast wäre die Scheibenbremse am Rennrad an Sicherheitsbedenken gescheitert. Dabei kann sie den Straßenradsport sicherer machen als je zuvor. Wenn die Reifen breit genug sind.

(...)

"Scheibenbremsen und breite Reifen sind ein Segen, besonders für Hobbyfahrer und bei schlechten Bedingungen. 25 Millimeter breite Reifen empfehle ich jedem, sogar 28 Millimeter Breite sind für manche vertretbar. Sie können mit weniger Druck gefahren werden und haften gut. Nur mit schmalen Felgen leidet die Aerodynamik, aber es gibt immer mehr breite Felgen. Scheibenbremsen sind kraftvoll und gut zu dosieren, zusammen mit breiteren Reifen kommt die Bremskraft besser auf die Straße.“

Dirk Zedler, Geschäftsführer Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH und Rennradfreak

Zurück