Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Carbon

31.12.2015 | Carbon

Carbonrahmenprüfung

Nach einem Unfall, Sturz oder auch dem bloßen Umfallen eines Fahrrades mit einem Carbonrahmen, stellt sich jeder Radfahrer die Frage, ob er weiter mit seinem Carbonrad fahren darf oder ob es Schaden genommen hat.

Die Beurteilung von Rahmen und Bauteilen aus Carbon ist äußerst kritisch, da am Werkstoff Carbon nach einer Beschädigung nicht zwingend äußere Schäden erkennbar sind, wie man dies von Alu- und Stahlrahmen kennt. Außerdem helfen Kenntnisse von Metallen, wie sie in der Kraftfahrzeugbranche nahezu ausschließlich eingesetzt werden, bei Carbon nur sehr begrenzt weiter.

Dieser Problematik hat sich das Team um Dipl.-Ing. Dirk Zedler bereits vor fast 15 Jahren gestellt und branchenweit anerkannte Prüfverfahren und Prüfroutinen entwickelt, um an Unfällen beteiligte Carbonrahmen prüfen zu können.
Ein Teil der Prüfroutine sind die Steifigkeitsprüfungen, bei denen Werte zu den tatsächlich vorhanden physikalischen Eigenschaften ermittelt werden. Diese Werte werden mit Werten von Bauteilen im Neuzustand abgeglichen.

Ein Nebeneffekt der Steifigkeitsprüfungen ist, dass mögliche Risse unter Belastung sichtbar werden. Bei vorhandenen Delaminationen des Werkstoffs werden die dafür typischen Geräusche durch die Wiederholung von Entlastung und Belastung hörbar.
Darüber hinaus werden weitere Untersuchungen vorgenommen, um eventuell lokale Schädigungen zu orten.

Diese Verfahren werden seit mehr als zehn Jahren im Ingenieurbüro Zedler erfolgreich eingesetzt und stetig verfeinert. Mittlerweile wird dieses Verfahren auch von einigen Herstellern eingesetzt.

Zurück