Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

MYBIKE.de, 06.02.2018
Lesedauer 1:00 Minute

So entstehen die MYBIKE-Testurteile

MYBIKE testet Fahrräder und Pedelecs in der Praxis und im hauseigenen Testlabor. Bei der Auswahl der Testräder richten wir uns nach der Marktpräsenz von Marken und Modellen. Dabei versuchen wir, möglichst ähnlich ausgerüstete Räder einander gegenüberzustellen. So lassen sich Unterschiede in Fahrverhalten, Ausstattung und Verarbeitung am besten herausarbeiten.

Messen, wiegen, protokollieren

Wir vermessen und wiegen jedes Rad, identifizieren und protokollieren alle Teile. Bei Pedelecs erfassen wir zusätzlich die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad, da diese Aufschluss über die Fahreigenschaften des Rades gibt. Danach werden die Räder teilweise zerlegt und für die Prüfstandtests vorbereitet. Die Laborwerte werden auf Mess- und Prüfsystemen des Zedler-Instituts für Fahrradtechnik und -Sicherheit ermittelt.

Ab auf die Testrunde

Danach werden alle Räder auf einer zum Einsatzzweck des Radtyps passenden Testrunde gefahren, um Antrieb, Komfort und Fahrverhalten zu testen. Für jede Radgattung gibt es einen spezifischen Beurteilungskatalog. Die Ergebnisse aus Labor- und Fahrtests fließen in ein Protokoll ein, aus dem sich die Einzelnoten der nachfolgenden Kategorien sowie die Gesamtnote ergeben.

Kategorien und Einzelnoten

KOMFORT Entscheidend für den Fahrkomfort sind Lenker, Armaturen, Federelemente, Reifen und Sattel. Wir bewerten die Qualität der Bauteile und den subjektiven Fahreindruck.

SICHERHEIT Ob ihr Fahrverhalten sicher und unproblematisch ist, müssen die Testkandidaten im intensiven Fahrtest beweisen. Speziell bei Rädern, die auf Gepäcktransport ausgelegt sind, testen wir die Stabilität jeweils ohne und mit definierter Prüflast auf dem Gepäckträger. Rahmen und Gabel von E-Bikes werden an ein speziell entwickeltes Prüfsystem des Zedler-Instituts für Fahrradtechnik und -Sicherheit montiert. Bei Fahrrädern ohne E-Antrieb setzen wir den Prüfstandtest für Stichproben ein, falls Räder im Fahrtest auffallen. Zudem prüfen und beurteilen wir die Qualität von Bremsanlagen und Beleuchtung.

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Autor: Barbara Merz-Weigandt

 

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