Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt Spezial, 09/2016
Reading time 1:00 minute

For they know what they do

With regard to the pedelec modification issue there is still a knowledge gap in the specialist trade. Many retailers know what they are allowed to do and are familiar with the consequences, others are not yet really aware of this issue. We explain further below the points to be taken into account. In addition, we will go into another topic, the retrofitting of normal bicycles into e-bikes.

What can be stated in general is that the issue is manageable, but care must be taken. Experts in technology expect risks for specialist shops which have changed the fittings of e-bikes without observing the rules.

(…)

The list of replacement parts was developed to answer the questions realistically and with the necessary technical care. It was worked out by the German manufacturers association (Zweirad-Industrie-Verband - ZIV) and the German retailers and workshops association (Verbund Service und Fahrrad - VSF/ Bundesinnungsverband - BIV) together with the renowned test institute Zedler. The initiators state: “The guidelines aim at German bicycle dealers and workshops and serve as recommendations for pedelec components (models up to 25 kmh) that can be modified at their’s own discretion and other components for which they need the manufacturer’s release.”

(…)

Author: Michael Bollschweiler

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