Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt.de, 31.05.2021
Lesedauer 1 Minute

SWR-Marktcheck: Testsieger VSF All-ride-Werkstatt-Händler E Box

Der Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF) freut sich über die Auszeichnung eines Fachhandelsmitglieds: Nachdem die Reporter des Südwest-Rundfunks (SWR) in ihrer TV-Sendung »Marktcheck« vom 25. Mai die Qualität von Fahrradwerkstätten unter die Lupe nahmen, gab es nur ein Top-Ergebnis: einzig die Werkstatt des VSF-Fahrradfachhändlers „E Box“ aus Künzelsau konnte überzeugen.

Die SWR-Reporter stellten unterschiedlichen Fahrradwerkstätten E-Bikes mit verschiedenen Mängeln zur Reparatur vor und dokumentierten dies mit versteckter Kamera. Zuvor wurden alle Räder vom Fahrrad-Sachverständigen Dirk Zedler und seinem Team auf relevante Schwachstellen überprüft. Neben der korrekten Erkennung dieser Mängel legte die Recherche besonderen Fokus auf die Qualität der Reparaturannahme sowie einer nachvollziehbaren und verlässlichen Kostenermittlung gegenüber dem Kunden:

Nur ein Werkstattbetrieb konnte im SWR-Test überzeugen: der VSF-All-ride-zertifizierte E-Bike-Händler E Box aus Künzelsau. Dazu ein stolzer E-Box-Filialleiter Patrick Natzeder (...): „Wir freuen uns über das positive Feedback zur Qualität unserer Werkstatt. Diese ist zu 100 Prozent auf das ‚VSF-All-ride-Werkstattkonzept‘ ausgerichtet. Die Arbeitsabläufe helfen uns dabei, eine gleichbleibend hohe Qualität und bestmögliche (Preis-)Transparenz sicherzustellen. Aus meiner Sicht hat sich ganz besonders die gemeinsame Reparaturannahme mit dem/den Kunden*innen in der Praxis bewährt. Dadurch haben wir deutlich geringere zeitliche Aufwände im Nachgang. Das macht uns und auch unsere Kunden*innen zufrieden.“

Der beim VSF für die All-ride-Werkstatt-Zertifizierungen verantwortliche Ingo Witte beglückwünscht E Box zum positiven SWR-Marktcheck-Ergebnis: „Wir freuen uns sehr mit unserem Mitglied E Box, dass sie im Test auf ganzer Länge überzeugen konnten. Hier wird die von uns im Rahmen des VSF-All- ride-Werkstattkonzepts angestrebte und geschulte Qualität gegenüber dem Kunden wirklich gelebt. Wir laden jeden Fahrradfachhändler herzlich ein, sich über unser Werkstattkonzept zu informieren, schulen und selbstverständlich auch zertifizieren zu lassen.“

(...)

Lesen Sie dem gesamten Artikel online.

Autor: Jo Beckendorff/VSF

Zurück