Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt 11/1998
Reading time 1:00 minute

The standard’s standard

DINplus adopted: Hardly effective, already criticized: the new DINplus is despite all necessary. But does it need some touching-up?

(...)

Dirk Zedler, bike-expert, chairman of the Federal Association of bike-experts and member of the bike standards committee, sees the DINplus sceptically in its actual version. To his regret, the chance to eradicate known weak points of the DIN 79100-2 had not been taken. He takes two examples from the roadbike which, in his opinion, would have made the new standard much more precise and complete in these fields if they had been taken into consideration: break fading and frame oscillation were deficiencies which could also with modern roadbike lead to accidents. He would have wished for these two examples to be taken into consideration by integrating into the standard the respective brake and frame stiffness tests. There were more than enough scientific research results, they only had to be used.

Zedler thinks that there already had been too many questionable trials to establish test seals on the market. In the end, they only caused confusion and could rather harm the bike's image and quality than be of advantage because of their deficiencies.

(...)

Zurück