Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

RadMarkt 11/2015
Lesedauer 1:00 Minute

Zedler "Held der neuen Mobilität"

Mit der Kampagne "Neue Mobilität: bewegt nachhaltig" des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg werden Menschen ausgezeichnet, die aktiv die nachhaltige Mobilität im Land mitgestalten – sei es als Forscher, Busfahrer, Unternehmer oder in anderer Funktion. 

Dazu wurde die Landesauszeichnung "Heldinnen und Helden der neuen Mobilität" ins Leben gerufen. Aus zahlreichen Bewerbungen und Nominierungen wählte eine Fachjury zehn Preisträger aus, darunter Dirk Zedler, Gründer und Geschäftsführer des Instituts für Fahrradtechnik und -Sicherheit. Das Heldenhafte des Fahrradtesters ist laut Jury sein Engagement "für eine weltweit sichere Nutzung von (Elektro)Fahrrädern als umweltfreundliches Verkehrsmittel".

"Meine Wahl zum 'Helden' ist für mich ein deutliches Zeichen, dass die Jury, aber auch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, das Fahrrad und das Pedelec als gleichberechtigtes Verkehrsmittel wahrnehmen", freut sich Zedler. Zedler ist seit über zwanzig Jahren erfolgreich als Fahrradsachverständiger. Auf dieser Basis erstellt die Firma mit Sitz in Ludwigsburg für Fahrräder jeden Typs und Fahrradkomponenten Bedienungsanleitungen, die in über 30 Sprachen angeboten werden. Die Kunden kommen sowohl aus Deutschland als auch aus dem europäischen Ausland und sogar aus Kanada und China.

In einem weiteren Geschäftsbereich entwickeln und fertigen die Ingenieure rund um den Fahrradexperten Zedler Prüfsysteme zum Messen von Fahreigenschaften, zur Ermittlung des Stoß- und Überlastverhaltens sowie für Ermüdungstests von Fahrradrahmen und Komponenten.

(...)

Zurück