Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

SAZbike 04/2016
Lesedauer 1:00 Minute

"Das ist Schrott und echt ein Sicherheitsrisiko"

Das NDR-Fernsehmagazin "Markt" hat für die Sendung vom 18.4.2016 vier Fahrräder von Discountern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist erschreckend:

Schlechte Bremsen, Lenkerbrüche, verrutschte Felgenbänder, locker Vorbauten, eiernde Räder. Der Test der Räder von Aldi, Hagebau, Lidl und Real beim Sachverständigen Dirk Zedler fiel negativ aus. "Sowas darf nicht in den Handel kommen. Es ist ein absolutes Sicherheitsrisiko", bilanzierte Zedler nicht nur einmal.

Hagebau hat auf den Test reagiert, den Verkauf gestoppt sowie einen Rückruf wegen eines Lenkerbruchs eingeleitet. Während Lidl ebenfalls nicht mehr das getestete Rad von Prophete verkauft, überging Aldi die Nachfrage wegen eines Lenkerbruchs. Der Hersteller der Real-Fahrräder, vermutlich die Mifa, führte die Mängel auf Transportschäden zurück.

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