Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

SAZbike 05/2005
Reading time 1:00 minute

The bicycle industry is sceptical when it comes to the test methods of Warentest

Stiftung Warentest (the German foundation for comparative product testing) has a of dubious reputation in the bicycle industry

Stiftung Warentest has a dubious reputation in the bike manufacturing sector. The test of children bikes published recently, in which at best satisfying marks were assigned (SAZbike 8/2005), caused further displeasure. Despite the Warentest editors partly excoriating the products, manufacturers are firm believers in them – particularly as the test-methods are controversial.

(...)

Also bike-expert Dirk Zedler doubts the Warentest’s contact with reality. Especially the transfer of test-device-times to the kilometer-rate worries him: "With this, I always have belly aches." Frame breaches or even breaks have up to now never occured to Zedler in his work as an expert and advisor: "Material failure has never been a problem with children bikes. If it was, it often was caused by wrong assembly." With tests simulating long-term stress, you furthermore have to ask: "How long does a bike have to be usable?" All in all, practical relevance is important. "A real test is based on subsistent breaks." Unless something has happened in reality, you cannot reproduce it in a practical test. "I have to align my test devices with reality", explains Zedler.

(...)

Zurück