Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

prisma.de 08.03.2023
Lesedauer 1:45 Minuten

„ARD Story: Die China-Falle: wie erpressbar sind wir?“: Deutschlands fatale Abhängigkeit

China weitet seinen Machteinfluss immer weiter aus. Wie abhängig Deutschland von der Großmacht ist, beleuchtet die ARD-Story "Die China-Falle: wie erpressbar sind wir?".

Fahrradexperte Dirk Zedler streicht eindrucksvoll heraus, wie abhängig deutsche Mittelständler von den Lieferungen aus China sind

Als wäre die Welt mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine und den rasant gestiegenen Energieproblemen nicht schon genug in Unordnung geraten: Die brisante neue Dokumentation "ARD Story: Die China-Falle: wie erpressbar sind wir?" von Philipp Abresch und Mario Schmidt nimmt kritisch die engen Verbindungen der deutschen Wirtschaft zur asiatischen Supermacht unter die Lupe. Immer stärker kristallisiert sich eine neue Bedrohung für den Wohlstand und die Zukunftsfähigkeit der Exportnation Deutschland heraus. Die Bundesregierung ist angesichts der Abhängigkeit von China zunehmend beunruhigt – vor allem, weil sich neue Zuspitzungen und Krisen andeuten, die sogar zu einer offenen Auseinandersetzung Chinas mit den USA führen könnten.

Wenn China Zuliefer-Verträge aufkündigt, stünden deutsche Mittelständler vor dem Aus

Schon lange schwelt der Konflikt um Taiwan. "Wenn der von heute auf morgen eskaliert, wäre das für uns der GAU", sagt Peter Bachmann von der Photovoltaikfirma Solarwatt. Er fürchtet ausbleibende Lieferungen aus China – ähnlich wie viele andere Produzenten in Deutschland, die sich im Zuge einer immer fragwürdiger erscheinenden China-Strategie in fatale Abhängigkeiten begeben haben.

Noch ist völlig unklar, was an Stelle des bisherigen, nun zunehmend naiv wirkenden Glaubens in einen globalisierten Freihandel treten soll. Wenn China Zuliefer-Verträge aufkündigt, stünden auch deutsche Mittelständler vor dem Aus. So demonstriert etwa der Fahrradexperte Dirk Zedler, wie ein Rad ohne Teile aus China aussehen würde: "Das wäre kein Fahrrad, das wären einige wenige Bauteile."

Und auch die Titelfrage der Doku wird beantwortet – allerdings sehr ernüchternd. "Natürlich sind wir erpressbar", sagt die Berliner Apothekerin Anke Rüdinger. Sie kann und will sich nicht länger auf den Nachschub an Medikamenten aus China verlassen. Stattdessen rührt sie vor Ort wieder selbst Produkte an – nach eigenen Rezepturen.

ARD Story: Die China-Falle: wie erpressbar sind wir? – Mi. 08.03. – ARD: 22.50 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Autor: Rupert Sommer
Foto: NDR

Zurück