Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

ZEIT ONLINE 2014/07/08
Reading time 1:20 minutes

Look into state-of-the-art bicycle production

Yesterday, the science show Galileo on German TV showed an interesting film on bicycle production in Germany and China. 

During the film it becomes clear: Even bicycles with a German name are made from components coming mainly from the Far East. In Germany, they are painted, assembled and receive their final equipment.

The Chinese production plants build completely assembled bicycles mainly for the Japanese and American markets. Since the introduction of the European anti-dumping duty the import of completely assembled bicycles is no longer profitable according to Galileo. As the EU imposes a 48.5 percent duty on each bicycle.

Rather impressive is the test in the test laboratory of bicycle expert Dirk Zedler at the end of the film. The expert tests two bicycles which were brought along by the journalists: The one had been purchased in a specialist shop at almost 600 Euro, the other one had been ordered on the internet for self-assembly at nearly 200 Euro. The test results of the bicycle from the internet are disillusioning: Even the expert has problems during the assembly. The gear system is wrongly adjusted and the assembly instructions are illustrated with partly wrong pictures. In contrast, the bicycle from the specialist shop does not show any defects.

(...)

Author: Andrea Reidl

Read the complete article here

Zurück