Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Zukunft-fahrrad.org, November 2022
Lesedauer 1:45 Minuten

Mitglieder Newsletter

Hallo,
 
der November war trotz Temperatursturz ein politisch beflügelnder Monat für das Fahrrad: Wir haben Bund und Länder medial erfolgreich gemeinsam mit der Allianz pro Schiene aufgefordert, mehr Fahrrad-Stellplätze an Bahnhöfen zu bauen, unser Gründungsmitglied JobRad wurde mit dem Wirtschaftspreis „EY Entrepreneur Of The Year“ ausgezeichnet und wir haben im Parlamentskreis Fahrrad in Baden-Württemberg Schwung in die Fahrraddebatte gebracht. Das neue Jahr kann kommen!
 
(…)
3. Parlamentskreis Fahrrad Baden-Württemberg
Baden-Württemberg hat zu Beginn des Jahres als erstes Bundesland einen Parlamentskreis Fahrrad auf Landesebene etabliert. Das dritte Treffen der Abgeordneten fand unter dem Titel „Fahrrad als Wirtschaftsfaktor“ beim Zedler-Institut in Ludwigsburg statt. Themen waren unter anderem das starke Wachstum der Branche, eine deutsche Professur speziell für Fahrradingenieur:innen und die aktuelle konjunkturelle Lage. Wir danken unserem Gründungsmitglied, dem Zedler-Institut, für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf eine zukunftsgewandte politische Zusammenarbeit in Baden-Württemberg!
 
(…)
 
6. News aus der Mitgliedschaft
Als allererstes möchten wir unserem Gründungsmitglied JobRad ganz herzlich zum Wirtschaftspreis „EY Entrepreneur Of The Year 2022“ gratulieren! Ulrich Prediger, Sandra Prediger und Holger Tumat haben die vom Beratungsunternmehmen Ernst&Young (EY) jährlich vergebene Auszeichnung in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Die diesjährigen Preisträger, so EY, „..bestechen durch unternehmerischen Mut und Innovationskraft in herausfordernden Zeiten“. Tolle Leistung @JobRad!
 
Und nun zwei News von Mitgliedern von Zukunft Fahrrad, die sich ebenfalls einem Höchstmaß an Nachhaltigkeit verschrieben haben. Sowohl das Zedler-Institut als auch Ampler gehören zu den Vorreitern der Branche und setzen neue Maßstäbe in Sachen Klimaschutz.
 
Zedler Institut wird Klimaschutz-Unternehmen
Das Zedler-Institut wurde im Oktober als erstes Unternehmen der Fahrradbranche vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als neues Mitglied des Vereins „Klimaschutz-Unternehmen e.V.“ gewürdigt. Ausgezeichnet wurden insgesamt sechs Unternehmen für ihre betrieblichen Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz sowie für ihre Investitionen u. a. in erneuerbare Energien. Dirk Zedler ist Gründer und Geschäftsführer des Instituts und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Zukunft Fahrrad. Wir gratulieren ihm und dem Institut herzlich zu dieser Auszeichnung!
 
(…)
 
Veranstaltungen:
Parlamentskreis Fahrrad zum Thema „Verknüpfung Rad + Bahn“, Berlin
Parlamentskreis Fahrrad zum Wirtschaftsfaktor Fahrrad, Zedler-Institut Baden-Württemberg
Fraktionsabend SPD zu Straßenverkehrsrecht, Berlin
Verleihung der Awards EY Entrepreneur of the Year, Berlin
Pressekonferenz Fahrrad und Bahnen, Berlin
Beirat Radverkehr, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Berlin
VSF Jahrestagung, Leipzig
Fachgespräch Mobilitätsbudget, Berlin
 
(…)
 
Autorinnen: Andrea Richter, Henni Birkner und die Geschäftsstelle

Zurück