Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Zweirad Magazin, 02/1996

Problemfall Produkthaftung - Ein Kästle-Seminar

Glänzender Referent: Dirk Zedler stellte seine Kompetenz als Fahrradsachverständiger eindrucksvoll unter Beweis

Zedler, bekannt als Redakteur des Fachmagazins "TOUR", als Geschäftsführer des Verbands der Fahrradsachverständigen und neuerdings auch als freier Mitarbeiter von Kästle, erwies sich als kompetenter Referent. Der Hinweis, daß er selbst einige Jahre lang in einem Ludwigsburger Fahrradgeschäft gearbeitet habe, schuf Vertrauen und nahm Distanz. Dazu kam Zedlers lockerer, frecher Vortragsstil und sein Vermögen, die Sprache des Händlers zu sprechen. Ein seltener Glücksgriff.

Zedler lieferte eine Fülle von Informationen aus dem Gutachteralltag, er beschrieb die häufigsten Mängel bei Fahrrädern und Fahrradteilen und gab gleich noch Tips, wie sich ein Händler dagegen schützen kann. Etwa: "Bauen Sie kein Titan-Innenlager ein, dessen Achse so dünn ist, wie das eines Stahlinnenlagers." Fehlkonstruktionen nannte er ebenfalls beim Namen: "Ein Gabelschaft aus Aluminium ist ein Verbrechen."

[...]

Mit Referenten vom Schlag Dirk Zedlers landete man zudem einen absoluten Glücksgriff.

Zurück

Aktuell

www.geos.de, 15.07.2018

Imagefilm zum Eurobike G ...