Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

radfahren.de 25.05.2021
Lesedauer 0:30 Minuten

SWR-Fernsehen: Gebrauchte E-Bikes im Werkstattcheck

Auch in den allgemeinen Medien ist es unlängst angekommen: Pedelecs haben sich als Motor der nachhaltigen Mobilitätswende fest etabliert. Aber auch die Schattenseiten, wie Ersatzteilengpässe, lange Wartezeiten in den Werkstätten und Fachkräftemangel, werden registriert.

Im Verbrauchermagazin Marktcheck des SWR geht es um erschreckende Ergebnisse beim E-Bike-Werkstatt-Test.

Die SWR-Redakteurin Beate Bastian hat sich in der Branche auf die Suche nach Ursachen und Lösungen gemacht. Teil des Drehs war ein stichprobenartiger Werkstatt-Test, bei dem Pedelecs nach mehreren Jahren Nutzungszeit zum Service geschickt wurden.

Zur Einschätzung des Zustands vor und insbesondere nach den Händler-Inspektionen hat das SWR-Fernsehen die Pedelecs in die Prüf-Werkstatt der Zedler-Gruppe gebracht und den öffentlich bestellten und vereidigten Fahrrad- und Pedelec-Sachverständigen Dirk Zedler um seine Expertise gebeten.

Das Ergebnis des sich über mehrere Wochen hinziehenden Drehs kündigt der SWR unter dem Thema „Mangelhaft und gefährlich: erschreckende Ergebnisse beim E-Bike-Werkstatt-Test“ an.

Autor: Tobias Jochims

Zurück

Aktuell

www.geos.de, 15.07.2018

Imagefilm zum Eurobike G ...

positionen – Das Magazin der deutschen Versicherer, 02/2017