Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Diabetes Ratgeber 08/2018
Reading time 1:30 minutes

With 110 kilos on the bike

The bike must match the body weight. What you should consider

A simple calculation shows the dilemma: Including shoes, trousers, shirt, helmet you weigh about 110 kilos, your purchases maybe five, your bike weighs 18 kilos. Makes 133 kilos altogether. However, many bikes can only bear 100 kilos — permissible total weight is the term used by the manufacturers. “If it is exceeded permanently, brakes wear down faster, wheels deform,” says graduate engineer Dirk Zedler, bicycle expert from Ludwigsburg. “And then it gets dangerous. In the worst case handlebars or frame break.” In the event of an accident the insurance company may even certify that you are partly responsible, because you have refrained from using the bicycle properly.”

If you have a relatively new and robust bike and if your weight comes close to the permissible total weight, it may be reasonable to retrofit the bike with wider tyres or hydraulic brakes. “However, due to high costs this is often not worthwhile,” says Dirk Zedler. In most of the cases it is better to buy a new bike. Some bike manufacturers have specialised in overweight people. Get advice in the specialist trade, recommends Zedler. Make a long test ride. Then you will certainly find a model on which you feel comfortable and with which you can roll off safely!

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Author: Birgit Ruf

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