Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 03/2017

Innenansichten

So testet TOUR

Lenkkopfsteifigkeit

Ups. Viel nackter kann man als Rennradrahmen kaum noch sein; sogar meine Gabel haben die Tester jetzt ausgebaut. Dann legen sie mich auf die Seite und klemmen mich mit aller Kraft dort fest, wo sonst mein Hinterrad befestigt wird. Anschließend schieben sie mir eine Eisenstange durch die Eingeweide, genauer gesagt durchs Steuerrohr. Wenigstens werde ich da von außen abgestützt. Das Schlimmste steht allerdings noch bevor. Drei schwere Gewichtscheiben schieben die Jungs auf die Stange und schauen mir dann genüsslich dabei zu, wie ich mich gegen das Gewicht stemme. Einmal, zweimal, dreimal geht das so. Die TOUR-Leute behaupten, dass sie so herausfinden, wie fahrstabil ich auf der Straße liege. Vor allem, wenn Sie als mein möglicher späterer Besitzer es mal eilig haben sollten.

(…)

TOUR testet alle Räder im eigenen Labor. Tests und Prüfstände entwickeln wir zusammen mit dem Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit ständig weiter.

(…)

Autor: Manuel Jekel

Zurück