Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

velobiz 12.11.2014
Lesedauer 1:00 Minute

Zedler-Institut mit Mittelstandspreis ausgezeichnet

Für soziale Verantwortung – Das Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit ist für sein soziales Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt worden. Es erhielt den Mittelstandspreis LEA (Leistung – Engagement – Anerkennung) in Baden-Württemberg. Verliehen wird die Auszeichnung vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg und dem katholischen Wohlfahrtsverband Caritas. Gewürdigt werden soll dadurch freiwilliges soziales Engagement, "das über die normale Geschäftstätigkeit hinausgeht".

Das Ludwigsburger Zedler-Institut fördert in einer eigens in der Uhlandschule in Marbach eingerichteten Fahrradwerkstatt sozial benachteiligte Jugendliche. Einmal pro Woche bringt Bernd Romhart, Zweiradmechaniker-Meister bei Zedler, den Schülern praxisnah die zukunftsfähigen Technologien der Branche näher. An dieser Bildungspartnerschaft, die nach IHK-Angaben einzigartig ist, nehmen drei verschiedene Schulformen teil.

Das Zedler-Institut ging unter 258 Bewerbungen in der Klasse der Unternehmen bis 20 Mitarbeiter als Sieger hervor. Symbolisiert wird der Mittelstandspreis mit dem gelb-schwarzen Löwen, dem Wappentier Baden-Württembergs. Auf der Preisverleihung würdigte die Laudatorin Sarah Pawlowski vom DGB die Zedler-Initiative als "Leuchtturmprojekt". Unternehmenschef Dirk Zedler zeigte sich erfreut: "Wir waren richtig überrascht und sind sehr stolz, dass gerade wir für unser Engagement rund ums Fahrrad und die Jugend den Preis erhalten haben."

Autor: Oliver Bönig

Zurück