Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Nuernberger Zeitung, 2020/06/03
Reading time 1:00 minute

Faster than the police allow

Hobby mechanics and tuning fans eliminate limited speeds with tuned pedelecs. This is not only illegal, but also dangerous.

BERLIN. They are as big as matchboxes and make e-bikes twice as fast with a few simple operations: clip-on tuning kits, i.e. components designed to manipulate the limited speed. Although e-bike tuning for road traffic is illegal and dangerous, the demand for auxiliary devices pushing the speed is obviously high.

(...)

The dangerous thing about tuning is above all the fact that components, such as handlebars, frames or seat posts suffer from “fatigue” and are therefore liable to break eventually, says Dirk Zedler, Managing Director of Zedler-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit. “This can happen on a normal trip, with no special reason and without notice.” Serious accidents may be the consequence.

However, manufacturers of e-bike drives have found a way to put a technical stop to the dangerous business with the manipulated boneshaker bikes: Drive manufacturer Brose offers the possibility of detecting excessive speeds by means of a sensor. Competitor Haibike also uses a sensor which reportedly makes manipulations impossible by plug-on dongles. Bosch has integrated a recognition software in recent models. However, dealers are already offering a new tuning kit that could at least bypass the protective mechanism of Bosch.

Author: Taylan Gökalp (dpa)

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