Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

Bietigheimer Zeitung, 20.10.2016
Lesedauer 1:20 Minuten

Finalist beim Preis des Mittelstands

Das Zedler-lnstitut gehört zu den Finalisten aus Baden-Württemberg für den Mittelstandspreis.

Ludwigsburg. Die Oskar-Patzelt-Stiftung hat die Arbeit des Zedler-Instituts gewürdigt: Als einer von fünf Finalisten in Baden-Württemberg wurde das Unternehmen aus Ludwigsburg beim "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet. Die Jury würdigte das Zedler-Institut laut einer Mitteilung als Antreiber des Fortschritts in der Fahrradbranche: "Seit der Unternehmensgründung setzt sich die Zedler-Gruppe für die Verbesserungen der Technik, Qualität und Sicherheit von Fahrrädern und Pedelecs ein". Überzeugt hat die Preisverleiher das Engagement für Umwelt und Soziales. Als Beispiele dafür werden die verschiedenen Maßnahmen hervorgehoben, mit denen die Mitarbeiter motiviert werden, das Fahrrad auf dem Arbeitsweg zu nutzen sowie die Tatsache, dass das Zedler-Institut eine Fahrradwerkstatt eingerichtet hat, die von Schülern und Asylbewerbern kostenlos genutzt werden kann.

"Die Auszeichnung ist eine Ehre für uns, aber auch eine bedeutende Anerkennung für das Fahrrad. Sie unterstreicht, dass die Fahrradindustrie in Deutschland an Stellenwert gewonnen hat", sagte Unternehmensgründer Dirk Zedler.

4700 Nominierungen
Der alljährlich ausgetragene Unternehmenspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt als einer der deutschlandweit begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen. 2016 wurden für den "Großen Preis des Mittelstandes" bundesweit 4796 Unternehmen nominiert, in Baden Württemberg waren es allein 874 kleinere und mittlere Firmen. Diese können sich nicht selbst um den Wirtschaftspreis bewerben, sie müssen von Kommunen, Verbänden, Institutionen oder anderen Firmen vorgeschlagen werden. Als Wettbewerbskriterien gelten die Gesamtentwicklung des Unternehmens, seine Bemühungen, Arbeitsplätze zu halten oder neu zu schaffen, der Wille zu Innovation und Modernisierung, regionales Engagement sowie Service, Kundennähe und Marketingkompetenz.

Autor: bz

Zurück