Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

BIKE 02/2013
Reading time 0:45 minutes

Carbon damage

You’ve got 20 years of experience with carbon damage. What happens to fail in most of the cases? 

Reply by Dirk Zedler, bicycle expert

Frames are concerned very often, but it’s the cause that is decisive. On the one hand there are defects as a result of poor construction or defective processing. On the other hand there is damage due to overload, e.g. as a result of a fall or pre-damage due to inappropriate handling.

How is carbon compared to aluminium and steel?

According to my experience, steel and aluminium frames are clearly more prone to so-called fatigue breaks. As regards the service life under normal conditions, I'm completely relaxed with high-quality carbon. A critical point is reached, when the bicycle topples over. Incidents resulting in indented aluminium or steel tubes, lead to cracks on a carbon tube.

What are the classic handling errors?

Much too often carbon fails due to overtightening. The assembly requires care and accurateness. Another classic: clamping carbon frames on car roof racks. The wrong combination of the parts also leads to damage. Those days when a bicycle could be assembled with a multi-tool are over now with carbon parts. In particular clampings require professional handling and special tools.

Zurück