Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

BIKE 12/2010
Reading time 0:30 minutes

Comment on Shimano brakes

Shimano’s XTR brake shows the thin line that today’s developers must be treading.

The brake wows with its performance, in terms of stability, however, it has been brought to its knee during long, steep downhill riding. With a mixture of alloy and steel for the discs and ceramics as material for the brake pistons Shimano has entered uncharted territories and apparently taken their chances. The downhill stability is not level with that of the competitors. In particular, heavy or unsecure riders can get into trouble on long and steep trails. No more than 23 grams separate the current 180 mm disc from the troublefree steel version of the past year. Such a fraction of the overall weight of a complete mountain biker shouldn’t be worth this risk, neither for Shimano nor for the customer.

Zurück