Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

BIKE 06/2007

Tatort Werkstatt

Wie gut arbeiten Fahrradwerkstätten?

Kommentar:

Die Untersuchung von vielen Unfällen durch gebrochene Sattelstützen, versagende Lenker und Vorbauten ergab oft die gleiche Ursache: Die Verschraubungen waren nicht korrekt angezogen. Zu geringe Anzugsdrehmomente können zu schädlichen Bewegungen führen, zu hohe Drehmomente solche Spannungen erzeugen, dass das Bauteil bereits nach der Montage vorgeschädigt ist. Für mich ist es völlig unverständlich, dass offensichtlich immer noch einige Monteure in Fahrradgeschäften den Schraubverbindungen so wenig Beachtung schenken und Drehmomentschlüssel, die gerade bei Leichtbauteilen obligatorisch sind, höchstens als Dekoration an der Wand hängen haben.

Dipl.-Ing. Dirk Zedler, Fahrrad-Sachverständiger, Ludwigsburg

Zurück