Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

BIKE 10/2012
Reading time 0:45 minutes

Technology forum

Weight tolerance new bike

As the price and the weight of a new bike strongly depend from one another and as the delivered bike often brings more weight on the scales, I would like to know, which weight deviation is still acceptable? 

Reply by Dirk Zedler, bicycle expert

Unfortunately, no judgement relating to the world of bicycles providing clarity in this point has come to my knowledge. From my point of view as an expert, not all mountain bikes can be thrown into one pot. The deviation of one kilogram for an ultra-light cross-country racer made of carbon is in my opinion inacceptable. In the case of a freerider with 18 kilograms it is, however. But two kilograms would be too much in this case, as well. It should, however, be considered that normally manufacturers weigh the smallest sizes in a condition that is not ready for use and indicate the measured weight in the catalogue. This means, the bike is weighed without pedals and bottle cage. Further accessories that many bikers mount, e.g. bicycle computers, pumps and saddle bags, are also left aside. My tip: Take note of the real weights of the BIKE tests and take the scales with you to the cycle shop.

Zurück