Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

ebikemagazin.de, 2016/12/19
Reading time 1:00 minute

E-bike conversion – a risk

COMMENT

Attractive though it may sound, there are some reasons against fitting a bicycle with an electric drive. In terms of engineering these are the higher loads due to heavier weight and higher speed as well as the risk that the converted bicycle emits electromagnetic radiations which may disturb other services, e.g. rescue services. In addition, the driving behaviour may deteriorate drastically.

Whoever carries out the conversion, turns into manufacturers and bears the risk for possible failures on the converted bicycle. Warranty and guarantee become void anyway. The product safety law includes a clear prohibition to offer non-CE marked bicycles with electric drive. A retailer as converter is only allowed to do so when the pedelec passed all tests successfully, thus confirming conformity with all applicable directives. Furthermore, he is obliged to make a risk analysis for the fully-assembled product and perform an electromagnetic compatibility test. All this never pays off financially; there is no retailer who is able to meet all this, because he is not aware of the bicycle’s durability, neither in new nor in used condition. This may change in future, when bicycles will be made available in an e-drive fit state which can be converted subsequently.

Graduate Engineer. Dirk Zedler, publicly appointed and sworn in expert for bicycles and electric bicycles (CCI Stuttgart)

Read the article with this accompanying comment here.

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