Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

e-bike 02/2013

Rechargeable batteries – are they as dangerous as is written in the newspapers? What do I have to bear in mind?

State-of-the-art lithium-ion batteries have a high energy density. Like every energy storage device this bears risks. 

We’ve got used to fuel tanks and always know what to do. Rechargeable batteries are new and therefore unusual. Models from quality bicycles bought from specialist shops are tested for lots of foreseeable incidents and safe. One of the test seals is the BATSO test seal. Brands like Bosch and BMZ supplying special rechargeable batteries for numerous pedelec manufacturers do not mark their products according to BATSO. They apply, however, very high company-own standards. If handled inappropriately, e.g. if charged with another than the delivered charger or pierced etc., even tested batteries may catch fire or explode. Treat your brand battery with care, charge it during the day at ambient temperature under supervision and as described in the operating instructions, then there is no risk.

Dirk Zedler, graduate engineer

Zurück