Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

e-bike 01/2014
Lesedauer 1:30 Minuten

Stollenwerk mit langem Atem

E-Mountainbikes sind absolut im Trend. Aber haben sie das Zeug zum Dauerbrenner? Unser Tester erforschte, was sein trendiger Gefährte über knapp 4.000 Kilometer im Gelände leistet, wo er Schwächen hat und wie viel Zuwendung das Material erfordert.

2.100 Euro kostet das "E" am Mountainbike Modell E-Aspect 910 des Schweizer Herstellers Scott. Dafür gibt es im Vergleich zum ausschließlich pedalgetriebenen Pendant einiges on top: eine spezielle Rahmenkonstruktion mit der Aufnahme des Mittelmotors, etwas bessere Bremsen und Laufräder, eine Parkstütze am Hinterbau sowie das Bosch-Antriebssystem inklusive Intuvia-Bedieneinheit mit Radcomputer und 400-Wh-Akku. Unser Dauertestrad ist mit dem Antrieb der Modellreihe 2013 ausgestattet, der auch heute noch unter dem Namen Classic Line an City und Trekking-Pedelecs verkauft wird.

75 Prozent seines Dauertest-Pensums von 3.700 Kilometern und 29.000 Höhenmetern bewegte Gerd Reitmeier das 29er-Hardtail im leichten Gelände - auf Wald- und Feldwegen, schmalen Pfaden und Singletrails. Größere Laufräder plus höheres Fahrradgewicht - das war anfangs gewöhnungsbedürftig, auf Dauer lief das E-MTB allerdings problemlos. Zwei Platten auf der Gesamtstrecke sind überschaubar. Zwischendurch mussten Bremsbeläge, Kette und Reifen ersetzt werden - völlig normal bei Verschleißteilen, die je nach Terrain früher oder später schlapp machen. Einzig der Hinterbauständer löste sich mehrfach von selbst und musste wieder festgedreht werden. Hier können jedoch zwei Tropfen Schraubensicherungskleber helfen.

(...)

Autor: Dirk Zedler


 

Falls Sie mehr lesen wollen, fordern Sie entweder das entsprechende Heft beim Delius-Klasing-Verlag an oder (falls das Heft dort vergriffen sein sollte) schicken Sie uns einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag (DIN A4) und € 3,- in Briefmarken zusammen mit einer kurzen Notiz, welchen Artikel Sie anfordern wollen. Wir werden Ihnen dann umgehend eine Kopie des entsprechenden Artikels zusenden.

Zurück