Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

SAZbike 15/2018
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Dirk Zedler in the interview

The service in the bicycle trade needs to be reorganised completely. We observe that many retailers do not face their demanding customer adequately and that minor deficiencies escalate into court proceedings.

Bicycles are no longer toys or hobby articles, but sports equipment contributing to mobility. This is very good, but it changes the justified demands of the customers on functioning, durability and in particular on availability. Current workshop times and the service range are no longer sufficient according to our perception. Making appointments online, competent counselling in service and in particular in case of complaints as well as hire pedelecs to ensure the mobility must become standard. We observe that many retailers do not face their demanding customer adequately and that minor deficiencies escalate into court proceedings, where a drop of oil or the correct screwing of the drive with a torque key would have remedied the “pain”. In many cases accompanied by us the communication or competence at the retailer or the support by the manufacturer were suboptimal. Manufacturers and retailers must move closer and trainings going beyond pure technology competence for the retailer and their complete team must become regular routine.

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