Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

bike europe, 01/2002
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New European guarantee legislation: all-important communications (1)

Since January 1, 2002 consumers get better and harmonised legal protection against faulty consumer goods, including bicycles and their components.

BY DIRK ZEDLER, (...)

BRUSSELS, Belgium - For a period of 24 months, (in Germany for example the minumum term was 6 months), the dealer is responsible for the delivered goods to conform to the sales contract (see also Bike Europe's August 2001 edition). The older the bicycle, the more the question of the difference between normal wear and misuse looms, which will no doubt lead to a lot of discussions in the shops and this could even cause more serious implications.

The longer warranty period will not only cause for trouble; consumers may also have a totally different opinion on the expected performance and durability of a bicycle under unforseeable circumstances. All this is not, per definition, regulated in the new law.

[...]

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