Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 08/2012
Reading time 1:00 minute

"Carbon seat post with shim"

Reader’s question

I'd like to upgrade my aluminium road racer with a comfortable carbon seat post. But as the seat tube measures 31.6 millimetres and 27.2-millimetre seat posts are more yielding, I'd like to mount such a seat post with shim.
Is this something you can recommend in the case of carbon seat posts?

Reply by Dirk Zedler, TOUR technology expert and bicycle expert

Experience has shown that nothing speaks against it if you use good components.
Mounting a carbon seat post with shim in a frame requires, however, special skills from the person doing the mounting.

The shim must be absolutely free of burrs and at a length of 75 millimetres at least long enough to reach inside the seat tube below the top tube.
The seat post itself must also have the same minimum insertion depth. This is the only way to ensure that it provides a reliable hold in the frame.

The clamping slots must be flush and the combination must match perfectly, i.e. you should feel a little drag while sliding the seat post into the shim. There must be neither play, nor should it be hard to insert the seat post.

In the case of aluminium frames, the seat tube must be lubricated, the inner shim as well as the seat post must however remain grease-free and provided with a thin coat of carbon assembly paste. Use a low torque value which is just high enough to tighten the seat post. Do not exceed the maximum torque value indicated for seat post or frame.

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