Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 02/2016

Chain from another manufacturer?

Reader’s question

My Campagnolo 10-speed chain needs to be replaced. In the case of Campagnolo this requires, however, an expensive chain rivet extractor. Is there anything that speaks against using a 10-speed chain with lock, for example from KMC? Could this cause problems?

Reply by Dirk Zedler, TOUR technology expert and bicycle expert

In principle, there is no problem in exchanging chains from different manufacturers, but you have to observe the chain width. Compared to Shimano chains Campa chains are slightly smaller in width. If you change the make, the width of the new chain should be comparable to the Campa chain. If the chains are not identical in width, it may happen in particular in the area of the front derailleur that the chain does not run smooth from one chainring to the other. You then pedal abruptly without resistance and may fall in the worst case. An overview of the compatible chains and information on durability is given in the TOUR chain test published five years ago (TOUR 2/2011 or www.tour-magazin.de, search term "Rennradketten"). According to our experience, chain locks are no longer a problem today. Chain locks from Wippermann, SRAM and KMC are reliable are easy to handle.

Zurück