Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 09/1997

Do brakes destroy rims?

No rim lasts forever: Brake shoes keep grinding the rim until it cracks. Reason to panic? No – but a reason to be alert. TOUR tells you when there is a danger.

Horror news scared mountain bikers at the end of the year: front wheel tubes suddenly bursting, brakes failing on fast downhills, knife-sharp rim parts endangering the rider's life and lots of dramatic crashes. If you believed the press reports, breaking rims were an imminent danger to every biker - and mountain bikes were especially dangerous. Also the alleged reasons seem easily made out. Shimano’s high-performance V-brakes and Magura’s Hydro brakes were revealed exemplarily as rim destroyers in the first instance. Finally, rim brakes in general were called into question as faulty designs. These sensational reports united with the borders between facts and speculations becoming less clear. Our investigations show, what the subject of rim failure really is all about.

First of all: It is not new that braking can harm and even destroy the rim. Bikers who ride a lot have known this phenomenon since aluminium rims were introduced for bike wheels in order to safe weight. In comparison with conventional steel rims, the surface of aluminium rims is softer - and increasingly exposed to the aggressive power of the new brakes. Nevertheless, breaking rim sides cannot simply be blamed on V-brakes or other models. The rim's wear depends on the way you brake.

Author: Dirk Zedler

Zurück