ZEDLER Man weiß es nicht. Die Rahmen sind unkritisch, aber Anbauteile bergen ein hohes Risiko. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Rahmen ohne Vorwarnung explodiert ist. Aber wenn plötzlich der Gabelschaft bricht, ist das ein echtes Problem. Ob die Gabel geschädigt ist, lässt sich von außen nicht erkennen. Die Gabel würde ich daher immer austauschen.
Wie sieht es mit Carbon-Anbauteilen aus?
Wenn Sattelstütze, Lenker oder Vorbau brechen, falle ich runter. Das sind die Teile, mit denen wir es bei unseren Gutachten häufig zu tun haben. Darauf würde ich mich nur verlassen, wenn der beste Kumpel es verkauft.
Wie sieht das Risiko bei gebrauchten Alu-Rennern aus?
Die Rahmen sind unkritisch, aber die Gabel ist meist auch aus Carbon. Der Sicherheitsstandard bei Alu-Komponenten ist in den vergangenen zehn Jahren massiv gestiegen. Ein möglichst neues, modernes Rad ist also von Vorteil. Alu ist zudem "ehrlicher": Ein Alu-Lenker verbiegt sich bei einem Sturz - das kann ich erkennen. Ein Carbonlenker ist eventuell vorgeschädigt, ohne dass ich es sehen kann.
Worauf sollte man sonst beim Gebrauchtradkauf achten?
Es wird sehr viel geschwindelt vom falschen Alter über die Kilometerleistung bis hin zu ausgebesserten Unfallschäden. Gebrauchträder werden oft von Laien gekauft, und die lassen sich leicht reinlegen. Ich habe schon einen Fall vor Gericht begutachtet, bei dem ein laut Beschreibung fast neues, hochwertiges Markenrad verkauft wurde. In Wahrheit war es ein zehn Jahre altes, sehr preiswertes Rad.
Sollte man überhaupt gebraucht kaufen?
Ich würde nur im Beisein eines Experten und aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen - am besten aus dem Freundeskreis. Ich selbst bin schon viele gebrauchte Rahmen gefahren, aber ich habe immer alle relevanten Anbauteile getauscht.