Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 09/2003
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Talent scout

The fork, the unknown component: The lean two bladed component part at the front of the bike has more potential for ridability and comfort than most people know. TOUR lifts the lid on it.

A road bike's frame set consists of frame and fork. But while many bikers toss and turn in bed when it comes to choosing the right frame, they do not waste much thought on the fork. It is the fork, however, which influences the bike's riding characteristics much more than widely anticipated. It decides significantly about steering behaviour, riding comfort, riding safety and, to a smaller extent, about aerodynamics.

A short excursion into riding physics, shown on the example of steering behavior, clearly illustrates this. The important measurement for this is the caster as function of the fork's pre-bend as well as the frame's steering head angle. Roadbike forks have a pre-bend of 35 to 55 millimeters, depending on the respective manufacturer, which makes casters from 4 to 6.5 centimetres depending on the steering head angle. These two extremes could also be called "Italian" (agile) and "American" (phlegmatic) pole: A long caster smoothens the ride, a short one makes it more agile.

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Author: Dirk Zedler

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