Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 02/2000
Reading time 0:40 minutes

Under pressure (carbon fork steerers)

Carbon fibres are said to be very strong. But recently there have been several cases of carbon fork steerers cracking or breaking. TOUR started looking for the reason.

The photographer already pictured the magazine cover in his mind: The road cyclist in front of him was supposed to balance on his rear wheel – in front of the bright blue sky – and move slowly towards the camera. "This ought to look spectacular", thought the photographer. But what happened next took his breath away. The cyclist sped up, jerkily pulled up the handlebars – but instead of cycling on the rear wheel, only handlebars and stem shot up, the front wheel stayed right on the ground. With some acrobatic skills, the cyclist could avoid a crash – but both, cyclist and photographer, were really shocked.

What happened? It could not have been a riding mistake, the mechanics had not forgotten to tighten the bolts either. What was left was the worst option possible - a breakage. A careful check of the bike brought certainty: the lightweight-racer`s fork steerer had broken in the stem.

Author: Dirk Zedler

Zurück