Medienberichte und Publikationen rund um Fahrräder, Pedelecs, Technik und Sicherheit

Die häufigsten Sicherheitsrisiken, die uns in der täglichen Arbeit rund um Fahrrad-Sicherheit, -Technik und -Bedienungsanleitungen auffallen, publizieren wir auch in Artikeln in den führenden Fachmagazinen TOUR – Europas Rennrad-Magazin Nr. 1, BIKE – Das Mountainbike Magazin Europas Nr. 1 und E-Bike – Das Pedelec-Magazin, um diese für die Branche wichtigen Informationen einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Auch die Eurobike Show Daily, Messezeitschrift der jährlich stattfindenden Eurobike Show, gibt uns seit vielen Jahren die Möglichkeit, unsere Sicht auf wichtige Entwicklungen in der Fahrradbranche in ganzseitigen Artikeln auszuführen.

Darüber hinaus sprechen wir regelmäßig in unabhängigen Fachvorträgen über alle Bereiche der Fahrradtechnik und des Fahrradmarktes. Auch weitere Fach- bzw. Branchenzeitschriften sowie immer häufiger Radio und Fernsehen zitieren uns in ihren Medienberichten und zeigen uns, dass wir mit unseren Hinweisen genau richtig liegen. In der Rubrik AKTUELL erfahren Sie laufend alle Neuigkeiten aus unseren Fachbereichen. Diese Berichte und Publikationen sortieren wir für Sie chronologisch bzw. nach Interessensgebieten.

TOUR 09/1998

Vorsicht bissig!

Kreischende Bremsen, verschlissene Felgen - Shimanos Neunfach-Bremsbeläge der ersten Generation haben viele Felgen zum Fressen gern. Bei der Neuauflage ist das nicht mehr der Fall, doch die Erstausgaben sind noch im Handel. Wer kommt nun für die Schäden auf? Ein TOUR-Report über die Hintergründe. 

Gut 4.500 Mark legte Hagen Kretschmar aus Bad Honnef kurz vor Beginn seines Oster-Trainingslagers für ein neues Rennrad auf den Tresen seines Radhändlers. Doch die Freude am Traumrenner währte nur kurz. Schon bei der ersten Ausfahrt in den Bergen Norditaliens offenbarte sich ein großes Manko: Auf schnellen Abfahrten ließ die Bremswirkung der Shimano-Stopper aus der Neunfach-Ultegra-Gruppe zu wünschen übrig. Seltsame Geräusche begleiteten den Bremsvorgang, so als würde jemand mit Schmirgelpapier die Felgen bearbeiten. Als Kretschmar der Sache auf den Grund ging, traute er seinen Augen nicht: tiefe Riefen verunstalteten die Bremsflanken der aerodynamischen Mavic Cosmic-Laufräder, die Bremsbeläge waren gespickt mit Aluminiumspänen.

Autor: Dirk Zedler

Zurück