velobiz.de, 16.07.2018
Lesedauer 1:30 Minuten

Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch E-Bikes aktualisiert die Leitfäden

Nachdem kürzlich zwei Merkblätter zum Tuning von Pedelecs und zum Nachrüsten von Fahrrädern mit einem Elektroantrieb veröffentlicht wurden(velobiz.de berichtete), hat die Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs nun auch eine Aktualisierung der beiden Leitfäden zum Bauteiletausch an elektrischen Fahrrädern (25 km/h und 45 km/h) vorgestellt.

Nach zwei Merkblättern gibt es jetzt neu auch aktualisierte Leitfäden

Der „Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h“ wurde um eine Kategorie erweitert. In der neuen „Kategorie 5“ sind besondere Hinweise zum Anbau von Zubehör zusammengetragen worden. „Dies wurde notwendig, da es gehäuft Anfragen von Fachhändlern gab, die beim Anbau von Zubehör unsicher waren“, heißt es in einem Statement des Arbeitskreises. Damit sei nun auch geklärt, wie mit der Nachrüstung diversen Zubehörs, wie beispielsweise Lenkerhörnchen, Frontkörbe oder Kindersitze, umzugehen ist.

Beim „Leitfaden für den Bauteiletausch bei schnellen E-Bikes / Pedelecs mit einer Tretunterstützung bis 45 km/h“ wurden in der Kategorie 2 (Bauteile, die nur bei Vorliegen eines gültigen Prüfzeugnisses getauscht werden dürfen) die Bremsanlagen ergänzt und in der Kategorie 4 (besondere Hinweise bei Anbau von Zubehör) Hinweise zu Frontkörben, Fahrradtaschen und Lenkerhörnchen ergänzt.

Die Leitfäden können auf Deutsch, Englisch und Französisch hier heruntergeladen werden: https://www.dropbox.com/sh/uimwf7l3korzwr6/AACdqruNYppBgqtmDlmW8hRea?dl=0

An der Arbeitsgemeinschaft Bauteiletausch an E-Bikes und Pedelecs sind die folgenden Verbände und Firmen beteiligt: Bundesinnungsverband Zweirad-Handwerk (BIV), TÜV Rheinland, velotech.de, Verbund Service und Fahrrad (VSF), Zedler-Institut sowie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

Autor: Jürgen Wetzstein

Zurück