TOUR 03/2010
Lesedauer 0:50 Minuten

Carbon - Austausch oder Reparatur

Geht doch! - Risse, Macken oder Kerben in Carbon verunsichern Rennradler: Kann man die Komponenten oder Rahmen weiter verwenden? Und lassen sich Schäden an Carbon mit vertretbarem Aufwand reparieren? TOUR gibt Antworten

Da nimmt man seinen edlen Carbonrenner schon mit in die Wohnung, um ihn vor den Gefahren des gemeinen Fahrradkellers zu bewahren, und dann das: Eine unbedachte Drehung, ein Schubs mit dem Ellbogen, das Rad kippt und knallt mit dem Oberrohr gegen den Couchtisch. Nun prangt ein kleines Loch im Lack des Oberrohrs, von dem sich Risse zur Seite hin ausbreiten. Ist der Rahmen jetzt kaputt? Fakt ist: Das lässt sich pauschal ebenso wenig beantworten wie die Frage, ob Rahmen, Gabel, Lenker oder andere Teile aus Carbon nach einem Sturz auf der Straße noch weiter benutzt werden können oder ausgetauscht werden müssen.

Wessen Radhersteller in solchen Fällen eine Unfallersatzgarantie (Crash-Replace­ment) einräumt, der kann immerhin zum günstigen Preis einen neuen Rahmen kaufen. Doch irgendwann läuft auch diese Garantie aus, und wenn das Malheur danach geschieht, wird unter Umständen der Neupreis fällig. Dann drängt sich die Frage wieder in den Vordergrund: Kann man Carbonrahmen reparieren – und wenn ja, was kostet das?

Kurz & knapp

Carbonrahmen mit Sturz- oder Stoßschäden sind nicht zwingend schrottreif. Für Rahmen gibt es Prüfverfahren, mit denen sich der Zustand beurteilen lässt. Auch die Reparatur ist in vielen Fällen möglich, es gibt spezialisierte Betriebe, die einen beschä­digten Carbonrahmen wieder herstellen, als wäre er neu.

Autor: Dirk Zedler

Zurück