All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

velobiz 08.07.2016
Lesedauer 1:20 Minuten

Verbände aktualisieren ihren Leitfaden für Umbauten an E-Bikes

Der Tausch von Bauteilen an CE-geprüften E-Bikes ist schon seit einigen Jahren Auslöser von Kontroversen, vor allem aber auch von viel Unsicherheit im Fahrradmarkt. Als Reaktion darauf haben die Verbände VSF und ZIV zusammen mit dem Zedler-Institut bereits im letzten Herbst einen gemeinsamen Leitfaden veröffentlicht, mit dem Fahrradhändler bei Umbauten an E-Bikes zumindest eine Empfehlung bekommen, bei welchen Komponenten diese Arbeit unter welchen Voraussetzungen unproblematisch ist. Nun wurde dieser Leitfaden überarbeitet.

Leitfaden für Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes/Pedelecs

Die aktualisierte Fassung des Leitfadens, der neuerdings auch vom Bundesinnungsverband für das Zweiradmechaniker-Handwerk mitgetragen wird, enthält jedoch keine grundsätzlichen neuen Empfehlungen, bei welchen Bauteilen ein Tausch nur nach Freigabe durch den Hersteller oder nach eigenem Ermessen der Fachwerkstatt möglich ist. Vielmehr wurden die einzelnen Kategorien und deren Inhalte um Erläuterungen ergänzt, wieso bestimmte Bauteile nur unter Auflagen getauscht werden können und was dabei gegebenenfalls zu beachten ist. 

So war zum Beispiel in Händlerkreisen oft die Frage aufgetaucht, wieso ein auf den ersten Blick unproblematisches Bauteil wie der Gepäckträger nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers getauscht werden darf. Im Leitfaden steht dazu nun etwa neuerdings die Erklärung: "Gepäckträger bestimmen unmittelbar die Lastverteilung am Rad. Sowohl negative wie positive Veränderungen ergeben potentiell ein anderes Fahrverhalten, als vom Hersteller impliziert." Weitere neue Erläuterungen in dieser Art sind beispielsweise, dass bei Scheinwerfern auf deren elektromagnetische Verträglichkeit geachtet werden muss oder dass ein Lenker- und Vorbautausch die Lastverteilung und somit die Fahreigenschaften erheblich beeinflussen kann.

Autor: Markus Fritsch

e-bike teile tauschen, e-bike Bauteile tauschen, e-bike ersatzteile, pedelec teile tauschen, e-bike kette tauschen, e-bike Zahnriemen tauschen, e-bike Reifen tauschen, e-bike Bremsen, e-bike Laufrad tauschen, e-bike Bremsbeläge tauschen, e-bike Schlauch t

Hier finden Sie den aktualisierten
Leitfaden zum Bauteiletausch an Pedelecs bis 25 km/h.

Go back