All about bicycles, electric-assisted bikes, technology and safety in the press

The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

News from Zedler - Carbon

TOUR Newsletter 08/09 2012
Lesedauer 1:00 Minute

"Lack auf Carbonrahmen"

Immer mehr Carbonrahmen tragen als edles Finish ein mattes Lack-Kleid, aber viele Rennradler fragen sich, ob diese Oberflächen nicht sehr empfindlich und mühsam zu pflegen sind.

Grundsätzlich muss man wissen: Lacke von Carbonrahmen können es mit Pulverschichtungen oder Eloxal bei Alu-Rahmen nicht aufnehmen: Letztere sind haltbarer, einfacher zu pflegen und robuster im Gebrauch. Der Grund: Carbonrahmen werden nass lackiert und bei lediglich moderaten Temperaturen getrocknet. Aber auch bei Lacken von Carbonrahmen gibt es deutliche Unterschiede. Dünn und klar lackierte Rahmen schneiden gut ab, weiße Rahmen sind empfindlich. Nicht selten reißen sehr helle Lackierungen wegen der hohen Schichtdicke im Gebrauch ein. Bei matten Rahmen eignet sich Schwarz am besten. Helle Farben sehen schnell schmuddelig aus. Die Reinigung ist mühsam, es verbieten sich scheuernde und intensive Reinigungsmethoden. Die sonst grundsätzlich empfehlenswerte Behandlung mit Hartwachs kann zu speckigem Glanz führen. Aus matten Lacken kann man – im Gegensatz zu glänzenden – selbst leichte Kratzer nicht herauspolieren, ohne dass es zu sehen ist. Die Stelle glänzt anschließend. Pingeligen Radsportlern muss man also von Mattlack abraten.

Dipl.-Ing. Dirk Zedler, TOUR Technikexperte und Fahrrad-Sachverständiger

Go back