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The most common safety risks that we come across in our daily work around bicycle safety, technology and operating instructions are also published by us in articles in the leading German special-interest magazines TOUR (Europe's road bike magazine no. 1), BIKE (Europe's mountain bike magazine no. 1), MYBIKE and EMTB in order to make this information, which is important for the industry, available to a wider public.

For many years now, the Eurobike Show Daily, trade fair magazine of the annual Eurobike Show, has also given us the opportunity to publish our view of major developments in the cycle industry in full-page articles.

We also speak regularly in independent expert presentations about all areas of bicycle technology and the bicycle market. In addition, we are quoted by further special-interest magazines of the industry and the trade as well as increasingly by radio and television in their media reports, which shows us that we are spot on with our advice. The section "News" informs you about the latest news from our specialist areas. The reports and publications of this section are listed chronologically or according to areas of interest.

BIKE 01/2022
Lesedauer 1 Minute

Der Öko-Tester

Der Ludwigsburger Fahrradsachverständige Dirk Zedler berät BIKE seit über 20 Jahren. Seine Prüfstände sind zentraler Bestandteil unserer Tests. Das fast 30-köpfige Unternehmen agiert dabei ungewöhnlich umweltverträglich.

Ein Öko-Haus im Gewerbegebiet ist an sich schon ungewöhnlich. Doch das flach gebaute Firmengebäude des Zedler-Instituts in Ludwigsburg ist umweltmäßig absolute Spitze. Es ist sogar mit dem Platin-Siegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet - ein höheres Lob hat der Verein nicht zu vergeben. Um so weit zu kommen, mussten die Architekten an allen Reg-lern drehen. Zum Einsatz kamen so viel Holz und so wenig Beton wie möglich. Das Regenwasser wird aufgefangen und trägt maßgeblich zur Versorgung des Hauses bei. Ein ausgeklügeltes Belüftungssystem sowie Isolation und Konstruktion erlauben den Verzicht auf eine Klimaanlage. Geheizt wird vor allem mit der Abwärme der Prüfmaschinen und Druckluftkompressoren sowie mit drei Wärmepumpen, die wiederum mit Schwarzwälder Wasserkraft und der Energie der hauseigenen Solarzellen betrieben werden. „Bei einem so gut isolierten und konstruierten Gebäude wie unserem hat man eher ein Problem mit zu viel Wärme im Sommer als mit zu wenig im Winter", sagt Dirk Zedler. 80 Sensoren checken ständig das Strom- und Wärme-Management, um auch kleinste Druckluftlecks und Verschwendungen zu entdecken.

Bei den Materialien reichen Zedlers Öko-Ambitionen bis hin zu Türgriffen aus alten Vorbauten und Kleiderbügeln aus ehemaligen Alu-Felgen. Verpackungsmaterialien für den Versand der Testmuster sind grundsätzlich wiederverwertet. Ein eigenes Lager enthält sortierte Papprollen und -kartons sowie Polstermaterialien.

Auch der Berufsalltag gestaltet sich beim Chef und seinen Angestellten etwas ,,grüner" als in den Betrieben rundum: Seit 2018 gab es keine geschäftlichen Flugreisen mehr, für externe Termine stehen Bahncard und Faltrad bereit. Drei Viertel der Arbeitswege legen die Angestellten zu Fuß oder per Rad zurück. Wenn sie dabei ins Schwitzen geraten, wartet klimafreundlich erhitztes Duschwasser auf sie - und eine Gratis-Apfelschorle von heimischen Streuobstwiesen.

Dirk Zedler:
Mit einem Produkt, dessen Nutzung die Städte lebenswerter macht, das gesund und klimafreundlich ist sowie Spaß bereitet, hat die Fahrradbranche wichtige Trümpfe in der Hand. Jetzt gilt es, als Branche zusammenzustehen, um in der Politik die Weichen für eine Mobilitätswende pro Radverkehr zu stellen.

Zedler-Institut
Gründungsjahr: 1993
Firmensitz: Ludwigsburg
Mitarbeiter: 30
Umsatz: keine Angabe

Autor: Jörg Spaniol
Fotos: Henry Lesewitz, Philip Hympendahl

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